Filmvorführung: "Bella e perduta – Eine Reise durch Italien" (Veranstaltungsreihe „Alles hat seine Zeit“)

Filmvorführung: "Bella e perduta – Eine Reise durch Italien"

Italien 2015, Regie: Pietro Marcello, mit Tommaso Cestrone, Sergio Vitolo, Gesuino Pittalis, DCP, 87 Min., ital. O.m.U.

In „Bella e perduta“ („Schön und verloren“) bringt Regisseur Pietro Marcello vielfältige Elemente zusammen und verbindet Dokumentarisches mit Mythischem und Märchenhaftem zu einer wundervollen, elegischen Ode an das Land Italien, die zugleich als universelle Parabel und Ballade über die Beziehung von Mensch und Natur betrachtet werden kann.

Der maskierte Diener und Narr Pulcinella aus der Tradition der „Commedia dell’Arte wird aus den Tiefen des Vesuvs ins heutige Kampanien entsandt, um den letzten Willen des überraschend verstorbenen, guten Hirten Tommaso zu erfüllen: Er soll einen jungen, männlichen Büffel namens Sarchiapone vom Anwesen eines verlassenen Bourbonenpalastes in der Nähe von Neapel, um dessen Erhalt sich Tom-maso seit Jahren gekümmert hatte, in den Norden bringen. Tommaso hatte das Tier vor dem sicheren Tod in der Massentierhaltung zum Zwecke der Mozzarella-Produktion bewahrt. Die beiden ungleichen Weggefährten begeben sich auf eine Reise durch die ländlichen Provinzen Italiens.

„Seit Pasolini hat kein Filmemacher mit solcher Intensität um die dem Untergang geweihte Kultur Italiens getrauert.“ (Grandfilm) www.grandfilm.de/bella-e-perduta-eine-reise-durch-italien

24. und  25.Oktober 2016, jeweils 20.15 Uhr, Lichtspielhaus Sohler, Eintritt ?

 

Dies ist eine Veranstaltung aus der Reihe „Alles hat seine Zeit“

Die Veranstaltungen aus der Reihe „Alles hat seine Zeit“ entstehen aus einem informellen Zusammenschluss Kulturschaffender und kulturbegeisterter Institutionen. Das Ziel ist mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen in ansprechenden Formaten (Lesungen, Kinofilmen, Vorträgen, etc.) zu einer öffentlichen Diskussion und Reflexion beizutragen. Folgende Institutionen beteiligen sich an „Alles hat seine Zeit“: Stadtbücherei im Kornhaus, Hospitalstiftung zum Heiligen Geist, Buchhandlung Ritter, St. Gallus Hilfe für behinderte Menschen, Weiße Wand, Bürgerforum Wangen, Leserinitiative Publik-Forum und die Volkshochschule Wangen.

Tag(e): 

24.10.2016 - 20:15

Ort: 

Lichtspielhaus Sohler

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe: