Bürgerforum unterwegs in Niederbayern

Die 3-Tagesfahrt des Bürgerforums vom 7.-9.10.2016 führte nach Burghausen, Bad Birnbach und Passau. Ziel der Fahrt waren Burgen, Kirchen, Stadtbesichtigungen und ein Besuch in einer Therme. Über 50 Seniorinnen und Senioren unter der kompetenten Leitung von Frau G. Neher konnten diese 3-Tagesfahrt mit dem Sohler-Bus nur genießen! Bevor wir die bezaubernde Altstadt Burghausen erreichten, waren wir durch Frau Nehers kulturgeschichtliche und geologische Ausführungen bestens vorbereitet auf das, was uns dann erwartete.

Burghausen: Die weltlängste Burg (1051 m) "thront" auf einem schmalen Bergrücken zwischen einem See und der Salzach, dem Grenzfluss zu Österreich. Nach einer sehr interessanten Burgführung (auf bayrisch) steuerten wir unser Quartier in Bad Birnbach an, wo uns ein leckeres italienisches Buffet erwartete.

Am nächsten Vormittag wurden bekannte Wallfahrtsorte besichtigt, die alle zum Bäder-Dreieck (Birnbach, Griesbach, Füssing) gehören.

Am eindruckvollsten war die Wallfahrtskirche in Sammarei. Die älteste Holzkapelle Deutschlands (1521!) gehörte ursprünglich zu einem großen Gutshof, der 1619 total abgebrannt war. Nur diese Kapelle blieb unversehrt! Wegen dieses Wunders baute man dann über die ganze hölzerne Kapelle eine große Barockkirche.

Eine weitere Wallfahrtskirche - ganz anderer Art - besuchten wir in Kößlarn. Diese Kirche war eine Kirchenburg, also eine Wehrkirche, die dank ihres hohen Mauerringes nie erobert wurde. Unweit von Kößlarn befand sich auch das Geburtshaus des Bruder Konrads, der 1934 heilig gesprochen wurde. In dem stattlichen Vierseithof konnten wir Einblick in das Leben und Wirken des Heiligen Bruders Konrad nehmen.

Für den Nachmittag war "Wellness pur" in der Rottal-Therme angesagt. Alle genossen - in den verschiedensten Bereichen - das herrlich warme Thermalwasser mit dem wunderschönen Ambiente.

Der Drei-Flüsse-Stadt Passau galt unser letztes Ausflugsziel. Die Altstadt faszinierte uns Besucher aus dem Allgäu sehr! Krönender Abschluss war dann der alte Bischofssitz Veste Oberhaus. Hoch über Passau - direkt über dem Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz - liegt die drittgrößte erhaltene Burganlage von Europa, ein Kulturdenkmal, in dem Geschichte und Kunst präsentiert werden.

Voll von Eindrücken verabschiedeten wir uns von Passau und traten die Heimreise an. Das waren drei unvergessliche Tage! (E.T.)

Foto (privat): Passau - Blick von der Veste Oberhaus auf den Zusammenfluss von Ilz, Donau und Inn

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::