Scheckübergabe durch die Stricklieseln und Übergabe der Gruppenleitung

Auch in diesem Jahr übergaben die Stricklieseln des Bürgerforums Wangen für soziale Zwecke in schon traditioneller Weise einen Scheck in Höhe von 1000 € an das bolivianische Partnerprojekt der Pfarrei St. Martin. Diese Summe kommt aus gesammelten Spenden und dem Reinerlös des Adventsbazars 2016 zusammen.

In Anwesenheit des ehemaligen Pastoralreferenten von St. Martin, Josef Rauch, übergab Gruppenleiterin Elfriede Arnold in Anwesenheit des Vorsitzenden des Bürgerforums, Ulrich Mayr, diesen Scheck, der direkt armen Familien in Bolivien zugutekommt.

Josef Rauch bedankte sich im Namen der Partnergemeinde in Bolivien ganz herzlich bei Elfriede Arnold. Josef Rauch und seine Frau Heidi waren von 1991 bis 1994 in der Erzdiözese Cochabamba/Bolivien als Entwicklungshelfer eingesetzt. Heidi Rauch-Mangold war dort in der Frauenarbeit engagiert und daraus entstand das Stickprojekt, bei dem 50 bis 60 Frauen aus den Elendsvierteln in Heimarbeit wunderschöne Stickbilder anfertigen. Durch den Verkauf dieser Stickbilder in Deutschland erhalten diese Frauen einen sehr guten Lohn, mit dem sie ihre Familie versorgen können. Josef Rauch freute sich, dass nun eine Brücke von den Strickfrauen von Wangen zu den Stickfrauen in Bolivien gebaut wurde, und wünschte, dass diese Freundschaft fortgesetzt und vertieft werden möge.

Josef Rauch, Elfriede Arnold und Ulrich Mayr (von links) bei der Scheckübergabe

Josef Rauch, Elfriede Arnold und Ulrich Mayr (von links) bei der Scheckübergabe

Im Anschluss daran wurde die Gruppenleitung der Stricklieseln an Herlinde Bader übergeben. Mit lobenden Worten für ihren Einsatz als Gruppenleiterin des Bürgerforums überreichte Ulrich Mayr Elfriede Arnold einen Blumenstrauß. Sie führte die Stricklieseln 17 Jahre lang zusammen mit ihrer Stellvertreterin Dorothea Lutz. Elfriede Arnold bedankte sich bei den anwesenden Gruppenmitgliedern ganz herzlich für die jahrelange Unterstützung, wünschte der neuen Gruppenleiterin Herlinde Bader und ihrer Stellvertreterin Helga Schlup viel Glück und Erfolg für die Zukunft. Sie freue sich, eine intakte Gruppe übergeben zu können, und hoffe, dass es die Stricklieseln noch viele Jahre gibt.

Text und Foto: Bürgerforum Wangen e.V.

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::