UNTERWEGS IN SÜDTIROL mit dem Bürgerforum vom 22.-28.06.2017

„KULTUR, WANDERN, GENIESSEN“

Unter diesem Motto stand die Südtirolreise nach Villanders im Eisacktal, die den über 40 Teilnehmern unvergesslich bleiben wird. Nicht zuletzt durch das herrliche Sommerwetter, einem ausgezeichneten Busfahrer der Firma Ehrmann und durch Frau Gabriele Neher selbst, die diese Kultur- und Wanderreise geleitet und perfekt vorbereitet hatte. Ihr gelang es, ihr großes Wissen, ihre Erfahrung in den Bergen an uns weiterzugeben und bei uns Begeisterung für dieses herrliche Fleckchen Erde zu wecken. Am Ende eines jeden Tages erwartete uns dann ein weiterer Höhepunkt, nämlich die kulinarischen Genüsse bei einem 5-Gänge- Menü im Untertheimerhof.

Schon auf der Hinfahrt über den Reschensee ins Vinschgau hinab, haben wir in Naturns das äußerlich unscheinbare Kirchlein St. Prokulus mit seinen einzigartigen Wandmalereien (8. Jh.) bewundert.

Ebenso eindrucksvoll war das Mineralienmuseum in Teis, das uns der Mineraliensammler und "Verursacher" dieses Museums selbst vorstellte.

Im Volkskundemuseum in Dietenheim bei Bruneck erfuhren wir viel über das Leben der Tiroler Bauern, und dabei auch, dass – um die Sonnenwende herum – der Herz-Jesu-Tag u.a. auf den Bergen mit großen Feuern in Herzform gefeiert wird. So konnten wir am Herz-Jesu-Sonntag (25.6.) bei Anbruch der Nacht die nacheinander auflodernden Feuer auf den umliegenden Bergen bestaunen. Welch ein Anblick!

Weitere Höhepunkte waren die Führungen in der Altstadt Bozen und in Sterzing mit dem Multscher Museum.

Unsere Wanderungen führten uns in verschiedene Täler. So wanderten wir je nach Kondition im Villnösstal unterhalb der Geisslerspitzen oder im Ahrntal entlang an drei gewaltigen Wasserfällen (Franziskusweg) oder man bevorzugte jeweils einen kleineren Spazierweg. Beim "Einkehrschwung" trafen alle wieder zusammen.

Ein anderes Mal waren wir von Dreikirchen (drei ineinander verschachtelte Kirchlein) aus, hoch über dem Eisacktal, zu unserem Hotel zurückgelaufen. Die Krönung jedoch war – was die Bergsicht auf die Dolomiten betraf – die Gondelfahrt auf den Ritten. In 2000 m Höhe wanderten wir auf einem Panoramaweg, der seinem Namen alle Ehre machte.

Die Reisegruppe auf dem Rittener Panoramaweg mit dem Blick auf die Dolomiten

Die Reisegruppe auf dem Rittener Panoramaweg mit dem Blick auf die Dolomiten

Dieser tägliche Wechsel zwischen Kulturerlebnissen und Wanderungen – trefflich aufeinander abgestimmt – und das Wissen um eine fantastisch leckere Küche, ja, das machte den besonderen Reiz dieser herrlichen Südtirolreise aus!

Text: Ellen Teufel, Foto: Inge Hammel

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::