Bericht über die Adventsfeier 2017

Die Schwäbische Zeitung Wangen berichtete in ihrer Ausgabe vom 12.12.2017 über unsere Adventsfeier am 8.12.2017 in der Stadthalle wie folgt:

Bürgerforum feiert Advent in der Stadthalle - Musikalische Beiträge stehen im Mittelpunkt

400 Besucher lauschen den musikalischen Klängen

Von Vera Stiller

Wenn von 900 Mitgliedern nahezu 400 zusammenkommen, um ein paar besinnliche und gesellige Stunden zu verleben, dann ist das eine bemerkenswerte Sache. So geschehen am Freitag, als das Bürgerforum Wangen zur Adventsfeier eingeladen hatte. In der Stadthalle war kaum ein freier Platz zu sehen.

Foto Adventsfeier 2017 Akkordeonorchester

Neben der Begegnung standen die musikalischen Beiträge im Mittelpunkt der Adventsfeier des Bürgerforums. Foto: Vera Stiller

Vor diesem Hintergrund war es für Vorsitzenden Ulrich Mayr ein Leichtes, von der Adventsfeier als ein „Event im Kalender des Bürgerforums“ zu sprechen. Gerade die Vorweihnachtszeit, in der die Menschen auf die Ankunft Jesu Christi in unserer Welt warteten, würde die Chance bieten, „zusammenzukommen und innezuhalten“. Auch Oberbürgermeister Michael Lang erwähnte die Freude, die man sich in der Gemeinschaft des Bürgerforums „gegenseitig schenken kann“. Und er dankte allen, die sich hier engagierten.

Freude bereiten, das war auch der Wunsch der musikalischen Gruppen, die mit ihren Beiträgen die Herzen der Zuhörer erwärmten. Zunächst einmal das Akkordeonorchester unter der Leitung von Olga Bussovikov. Das „Schneegestöber“ gefiel dabei ebenso wie der Song „The Rose“. Der von Dieter Schmidhäuser geführte Chor des Bürgerforums ließ die „hellen Lieder der Engel“ hören, zündete „die Lichter an“ und forderte dazu auf: „Freu‘ dich, Erd‘ und Sternenzelt“.

Zum dritten Mal bei der Adventsfeier mit dabei war das Saxofon-Quartett von Siegbert Schlor. Zusammen mit Günter Dlugosch, Eberhard Heine und Viktor Wieschalla sagte er „den Advent an“ oder berichtete laut einer alten Steirischen Weise von dem himmlischen Tor, „das sich halt eröffnet hat“. Ein nicht alltägliches Bild bietet in jedem Jahr der zahlenmäßig immer größer werdende Shanty-Chor. Überaus engagiert sangen die „Seeleute“ davon, dass ihre Heimat das Meer ist, dass der Junge „bald wiederkommen soll“ und es auch bei ihnen Weihnachten wird, denn: „Weihnachten ist überall“.

Foto Adventsfeier 2017 Shanty-Chor

Adventsfeier 2017 - Auftritt des Shanty-Chors  Foto: Vera Stiller

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::