Shanty-Chor singt im Seniorenzentrum St. Vinzenz

Am letzten Freitag im Februar 2018 besuchte der Shanty-Chor das Seniorenzentrum St. Vinzenz. Der Chor machte wieder Station in dieser Begegnungsstätte und erfreute Bewohner, Angehörige, Pflegepersonal und Gäste mit Seemannsliedern.

Shanty-Chor in St. Vinzenz

Zum Auftakt waren die Lieder „Heute geht es an Bord“ und „O Bootsmann, sag uns doch“ und das „Friesenlied" zu hören, bevor Dirigent Dieter Schmidhäuser ein Gedicht zu dem zu erwartenden Frühling vortrug. Mit „Wir lagen vor Madagaskar“ und „Ein Schiff fährt nach Schanghai“ wurde der erste Block abgeschlossen.

Während der kurzen Pause unterhielten die Instrumentalisten des Shanty-Chores die Zuhörer mit Stücken wie „Ännchen von Tharau“ und andere gewünschten Liedern.

Den zweiten Block starteten die Sänger mit „Nimm uns mit Kapitän auf die Reise“, „Am Golf von Biscaya“ und „Wir lieben die Stürme“. Nochmals hatte Dirigent Dieter Schmidhäuser ein Gedicht über den Winter vorbereitet, bevor „Das ist die Liebe der Matrosen“ und „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ zu hören waren. Die Leitung von St. Vinzenz bedankte sich bei dem Chor für die Bereitschaft, die Anwesenden mit ihren Liedern zu erfreuen. Mit der Zugabe „La Paloma“ wurde das Konzert beendet.

Shanty-Chor in St. Vinzenz Shanty-Chor in St. Vinzenz

Text und Fotos: Karl Vochezer, Bürgerforum

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::