Bericht über die Fahrt nach Kloster Ettal und Schloss Linderhof

Schloss Linderhof und „Mythos Bayern“ begeisterten

„Wald, Gebirg und Königstraum Mythos Bayern“, so die Bezeichnung der Bayerischen Landesausstellung 2018 im Kloster Ettal zu der das Bürgerforum mit rund 50 Teilnehmern am Morgen des 19. Juli 2018 aufbrach. Am Wege nach Ettal liegt Schloss Linderhof, wo Bayerns berühmtester König, Ludwig II. um 1875 einen seiner Träume im Rokokostil verwirklichen ließ. Während einer Führung konnten die Wangener die Pracht der Ausstattung dieses Kleinods bewundern, hörten aber auch über das Leben und Ende des Märchenkönigs.

Schoss Linderhof

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im nahen Hotel Linderhof war das Benediktinerkloster Ettal schnell erreicht. In zwei Gruppen genossen die Allgäuer in ausgezeichneten Führungen die sorgsam zusammengestellte umfassende Ausstellung.

Bayern ist Freistaat! So lautete vor genau 100 Jahren das Ergebnis der Revolution zum Ende des 1.Weltkrieges. Obwohl im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland allen anderen deutschen Ländern gleichgestellt, spielt Bayern bis heute eine Sonderrolle als Naturparadies und Tourismusmagnet, Wirtschaftsmacht und Bildungsland. Darüber wurden die Besucher der Ausstellung in großer Vielfalt informiert, so dass an deren Ende die Frage, wie es zum Mythos Bayern kam, beantwortet war. Ob man die Bayern in ihrer Eigenart mag oder nicht, in einem waren sich die Wangener einig: besonders sind sie allemal.

Nachdem sich die Führungen auf nahezu 2 Stunden ausdehnten, blieb nur noch knappe Zeit, sich wenigstens die um 1710 barock umgebaute, einst hochgotische Klosterkirche anzuschauen und in deren Stille sich kurz von den Eindrücken der Landesausstellung zu erholen.

Kloster Ettal

Nach der Kaffeepause ging es durch das Ostallgäu wieder zurück in die Heimat mit einem Fahrtleiter Walther Schmid, der sich ganz besonders darüber freute, dass der Mythos Bayern mal wieder zu einer ausgebuchten Busfahrt geführt hatte.

Bericht: Walther Schmid, Fotos: Rita Hanacek

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::