Bericht über den Konzertabend am 26.9.2018

Die Schwäbische Zeitung berichtete in der Ausgabe Wangen am 28.9.2018 über unseren Konzertabend der Musiziergruppen und Chöre am 26.9.2018 wie folgt:

Ein bunter Strauß von Melodien

Romantisches, Volkslieder und Mundharmonika-Klänge begeistern im St.-Ulrich-Gemeindezentrum

Von Claudia Bischofberger

WANGEN - Das Bürgerforum Wangen hat am Mittwochabend einen musikalischen Abend gestaltet. Der Vorsitzende des Vereins, Ulrich Mayr, begrüßte das zahlreich erschienene Publikum im St.-Ulrich- Gemeindezentrum und stellte die Vielfalt der Chöre und Orchester gleich mit „einem bunten Strauß von Melodien“ vor.

Den Anfang machte das Akkordeonorchester. Unter Leitung von Olga Busssovikov spielte die zehnköpfige Gruppe zunächst ein romantisches Lied. Mit den sehnsuchtsvollen Klängen, wie sie nur dem Schifferklavier zu eigen sind, brachten sie mit „Rondo Romantica“ das Publikum ins Schwärmen. Temperamentvoll ging es weiter ins ferne Südamerika mit dem Lied „Tico tico“. Schwungvoll spielte die Gruppe schließlich noch zum Boogie-Woogie auf.

Der gemischte Chor des Bürgerforums sang in Klavierbegleitung alte Weisen und Volkslieder aus Deutschland und Frankreich. „Die Schwarzwaldfahrt“ von Horst Jankowski sei vor langer Zeit ein großer Welthit gewesen, erklärte der Pianist. Manch einer konnte das Lied, das 1965 geschrieben wurde, mitsummen. Aber mitsingen konnten dann schließlich alle bei „Oh...Champs Elysee...“ Vier Saxofonspieler setzten mit klassischen Stücken von Georg Friedrich Händel und Joseph Haydn der großen Bandbreite an Musikrichtungen nochmal einen neuen Akkzent.

Zum ersten Mal gab es bei diesem Konzertabend die Mundharmonika- Gruppe. Mit „Freut Euch des Lebens“ sprang der Funke auch sogleich auf das Publikum über. Alle Lieder der instrumentalen Gruppe waren wohl bekannt und luden zum Mitsingen ein. Nach. „Muss i denn zum Städtele hinaus“, ließ das Publikum die Gruppe nur ungern gehen und forderte lautstark nach einer Zugabe. Nach „Hohe Tannen“ wurden die Spieler mit tosendem Applaus verabschiedet. Und wer dem kleinen Instrument auch eine melodische Stimme geben kann, sei jederzeit in der Gruppe willkommen, bestärkte Ulrich Mayr die Anwesenden.

Und vom Städtele hinaus ging es dann direkt hinaus auf hohe See. Der stimmgewaltige und stark besetzte Shanty-Chor forderte einmal mehr das Publikum auf, seine Textsicherheit bei den wohlbekannten Seemannsliedern unter Beweis zu stellen. Auch diese Gruppe kam nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Zu „Wo die Nordseewellen ziehen an den Strand“ wurde noch einmal kräftig geschunkelt und gesungen.

Wer noch mehr von der Gruppe hören und sehen will, hat am Freitag, 16. November, um 19 Uhr in der Stadthalle Wangen dazu die Gelegenheit dazu.

Der stimmgewaltige Shanty-Chor des Bürgerforums Wangen hatte das Publikum zum Mitsingen von wohlbekannten Seemannsliedern eingeladen.
FOTO: CLAUDIA BISCHOFBERGER

Anschließend finden Sie noch einige weitere Fotos von Karl Vochezer:

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::