Fototreff

Der Fototreff möchte interessierte Hobbyfotografen bei Fragen mit Tipps und Tricks zusammen bringen. Wir beschäftigen uns vorwiegend mit digitaler Fotografie, indem wir Themen besprechen, Fotoausflüge veranstalten, die dort angefertigten Fotos zusammen diskutieren und versuchen, unsere Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenspiel der Gruppenteilnehmer zu erweitern und verbessern. Ferner befassen wir uns mit der Nachbearbeitung unserer Fotos mit gängigen Bearbeitungsprogrammen. Wir möchten den Hobby-Charakter des Fototreffs erhalten, deshalb legen wir Wert darauf, dass keine aufwendige Technik zur Erreichung unserer Ergebnisse erforderlich ist.

Jeder, der sich für die digitale Fotografie interessiert, ist herzlich eingeladen, hier sein Wissen einzubringen, zu erweitern und über Erfahrungen und Probleme mit der eigenen Kamera zu diskutieren. Selbstverständlich sind auch interessierte Gäste herzlich willkommen.

Die Themen richten sich ganz nach den Bedürfnissen der Gruppe und werden von den Gruppenteilnehmern gemeinsam festgelegt. Sie reichen von der Bedienung der Kamera, der Foto-Archivierung und der Bildbearbeitung bis zur Erstellung von Foto-Präsentationen (z. B. mit Power-Point), Fotobüchern u. ä. Natürlich werden die besprochenen Aufgaben nicht nur theoretisch erörtert, sondern auch in der Praxis geübt.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, freuen wir uns natürlich auch über professionelle Hilfe, so hat sich die Fotografin Frau Lena Balk bereit erklärt, uns zu unterstützen und gelegentlich auch spezielle Themen vor Ort oder digital mit uns zu besprechen und zu üben.

Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß am Fotografieren finden und sich gerne mit der Kamera auf die Suche nach neuen Motiven begeben und ihre eigene Kreativität erkennen und einsetzen.

Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr im EG des Bürgerforums in der Karlstrasse, falls nicht vorher abweichend ein Aussentermin vereinbart wurde.

Leitung/Ansprechspartner: 

Gernot Dettweiler
Maria-Catharina-Reich-Straße 6/2
88239 Wangen im Allgäu
Tel. 0172-8306625

 

Stellvertretung: 

Dieter Dörr

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe: