Info Computertreff

Hallo Teilnehmer*innen des Computertreffs,

Zunächst möchte ich nachfragen, ob eine(r) am letzten Dienstag das HDMI-Kabel der Funkstation des Beamers versehentlich mitgenommen hat. In der Gerätebox ist es nicht mehr.
Wenn ja, bitte beim Bürgerforum in der Karlstrasse 14 in den Briefkasten legen.

Herr Rüdiger Ipsen bat mich seine Anregungen zum Computertreff (CT) den Teilnehmer*innen des CT bekannt zu geben. Dies tue ich mit diesem Newsletter. Sein Schreiben ist dieser eMail angefügt.

Wir sollten uns deshalb beim nächsten CT über die weitere Vorgehensweise unterhalten.
 

Gruß

Raimund Langosch

Schreiben von Rüdiger Ipsen


Liebe Mitstreiter im Computertreff,


um endlich einen kleinen Stamm von fortgeschrittenen PC-Nutzern zu etablieren, die auch in der Lage sind anderen Mitgliedern in der CT Gruppe Hilfe leisten zu können, mache folgenden Vorschlag:

  1. Am 2. Dienstag im Monat möchte ich beim Vortrag von Raimund selber dabei sein um die übergreifenden Informationen aus der IT-Welt mitzubekommen. Im Anschluss würde ich in einem anderen Raum mit einer Kleingruppe einen fortgeschrittenen Workshop zu einem Thema machen (wie z.B. zuletzt zum Thema Sicherung).
  2. An jedem 4. Dienstag beginnt dieser Workshop von Anfang an, parallel zu dem Einsteigertreffen.

Ziel ist es, dass jeder in dieser Kleingruppe das behandelte Thema so gut beherrscht, dass er grundsätzlich in der Lage ist, anderen Computertreff-Mitglieder dabei helfen zu können.

Um die Effizienz in diesem Workshop hoch zu halten, muss jeder zu Beginn auf dem gleichen Stand sein. Wer zwischendurch mal verhindert war, muss sich vorher bei den anderen Mitgliedern dieser Kleingruppe auf den letzten Stand bringen lassen. Quereinsteiger zu einem Thema können nur aufgenommen werden, wenn sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen! Dazu benötige ich Eure Email- Adresse. Ich würde dann eine Mail-Gruppe nur für diese Kleingruppe erstellen, mit der wir untereinander kommunizieren! Mit dieser ‘Anmelde-Mail‘ zu einer Kleingruppe gibt jeder sein Einverständnis, dass ich seine Email-Adresse an alle Mitglieder dieser Gruppe weitergegeben werden darf.

Frühzeitig vor jedem Termin schicke ich dann jedem eine Mail mit den Voraussetzungen für das kommende Treffen. Wer Probleme hat, diese Voraussetzungen zu erfüllen und ihm niemand aus der Kleingruppe dabei weiterhelfen konnte, sollte mich persönlich kontaktieren. Wir werden dann herauszufinden, ob die Teilnahme an diesem Termin trotzdem sinnvoll ist, oder ob sie die Gruppe unnötig behindert.


Am 26.03. würde ich das Thema Sicherung gern fortsetzen, bis keiner mehr damit Probleme hat. Ich halte dies für sehr wichtig, weil erst dann jeder nach Lust und Laune installieren, konfigurieren und experimentieren kann und immer wieder alles problemlos rückgängig machen kann. Wenn Sicherung und ‘Recovery‘ beherrscht werden, können wir uns daranmachen unser System zu ‘entschlacken‘ und sauber und sicher zu machen. Damit wird dann auch die Sicherung klein und schnell.


Wenn wir ein Thema abgeschlossen haben, einigen wir uns auf ein Neues. Das wird dann von Raimund in der Hauptgruppe mitgeteilt. Jeder Interessent muss sich dafür per Email bei mir Anmelden. Ich erstelle wieder eine Mail-Gruppe mit den Interessenten und wir verfahren genauso wie vorher beschrieben.

Wer also am 26.03. das Thema Sicherung mit mir fortsetzen möchte, sollte mir bald eine Mail senden. Wir haben dann noch Zeit an den Voraussetzungen zu arbeiten und ich kann jedem noch rechtzeitig eine Mail vor dem nächstenTreffen zusenden.

Anmerkung:
Ich persönlich möchte hier nur als Initiator gesehen werden. Für zukünftige Themen kann jeder, der etwas anderes vermitteln möchte, diese Aufgabe gern bis zum Abschluss seines Workshops übernehmen. Wenn sich niemand findet und ich mal wieder auf Reisen bin, gibt es halt keinen Workshop. Ich bitte Euch um Eure Meinung dazu und bin für alle Vorschläge offen.


Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Ipsen
r.ipsen@onlinehome.de
07522 7075304 oder 0157 52475667
(grundsätzlich von 10-22h)

===================================================================