Bericht über die Radtour von Beuron nach Heiligkreuztal

Ein erlebnisreicher Tag!

Radgruppe des Bürgerforums Wangen fährt von Beuron bis Heiligkreuztal

Eine außerplanmäßige Radtour mit Bus und Radanhänger führte 33 Pedelec-Fahrer am 18.6.2019 in die Heimat von Kasimir Mohn, einem der Mitfahrer. Am frühen Morgen ging es per Bus über Weingarten, Altshausen, Hoßkirch, Ostrach und Krauchenwies nach Sigmaringen, vorbei am Hohenzollernschloss in das Donautal, Inzigkofen (Kloster), Gutenstein hoch oben mit dem Schloss, weiter über Thiergarten und Hausen i.T. (an der jungen Donau). Gleich danach grüßte die Burg Wildenstein von hoch oben auf einem Felsvorsprung und anschließend kamen die Radler nach Beuron. Während die Räder ausgeladen wurden, besuchte die Gruppe kurz die Klosterkirche.

Dann fuhr die Radgruppe auf der gegenüberliegenden Seite den gut ausgebauten Donauradweg. Auf lichtdurchfluteten Mischwäldern streichte die noch frische Morgenluft über die Arme, welche Wohltat! Im Blick immer die gegenüberliegenden Dörfer. Die sanft dahinfließende Donau, begleitet von vielen Kanufahrern und stolz die herausragenden weißen Kalkfelsen, welch ein toller Anblick! Es wurde Zeit für ein Picknick mit Kaffee, Brezeln und Äpfeln, vorbereitet von Robert und Kasimir bei der Gaststätte Neumühle. Gestärkt fuhren die Radler weiter bis Sigmaringen, im Bootshaus war Mittagspause, empfehlenswert!

In Scheer verließen die Radler die Donau, über Ennetach und Mengen ging es nach Waldhausen. In der Heimat von Kasimir sang er in der Kapelle mit seinem Freund das Bussenlied. Den Bussen hatte man dabei fast immer im Blick. Nach 70 km bei 28°C erreichte die Radgruppe das Kloster Heiligkreuztal. Alle freuten sich auf das vorbestellte Buffet zum Abschluss der Radtour. Danach hieß es: Räder verladen und Heimreise. Es war ein herrlicher Tag!

Text und Foto: Egon Vochezer

 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::