Bericht Adventsfeier 2023

Adventsfeier des Bürgerforums Wangen
Festliches Einstimmen auf Weihnachten im großen Saal der Waldorfschule

Auch in diesem Jahr wurden die zahlreichen Gäste des Bürgerforums wieder von liebevoll, weihnachtlich gedeckten Tischen im großen Saal der Waldorfschule, empfangen. Das Helfer*innen-Team unter der Leitung von Ingrid Bodenmiller ermöglichten diesen festlichen Empfang.
Norbert Rasch, zweiter Vorsitzender des Bürgerforums eröffnete die Feier und führte durch das Programm. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Chöre und Instrumentalgruppen des Bürgerforums. Das Akkordeon Orchester eröffnete den musikalischen Rahmen mit der stimmungsvollen „Romanze“ von George Swiridow
und „The Rose“, die berühmte Komposition von Amanda McBroom, einfühlsam von den Instrumentalist*innen interpretiert. Danach begrüßte Uli Mayr, Vorsitzender des Bürgerforums, die Besucherschaft, bedankte sich für die ehrenamtlicheTätigkeit vieler Mitglieder und erinnerte an die Botschaft des Advents. Nun folgte das Grußwort von OB Michael Lang, der nochmals die soziale Bedeutung des Bürgerforums  erläuterte. Er nannte es ein „wertvolles Tun für die Seele und die Gemeinschaft“, das ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder nicht möglich wäre. Das  Akkordeon Orchester beendete mit einem  Walzer von Dimitri Schostakowitsch und den Weihnachtsliedern „Maria durch den Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“ den offiziellen Begrüßungsrahmen.
Die Überleitung zu einer weiteren, besinnlichen Stimmung gestaltete nun der Gemischte Chor mit volkstümlichen Liedern wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Sind die Lichter angezündet“. Mit „All Day all Night“, ein religiöses Lied, das dem Classic Rock zuzuordnen ist, beendete der Chor seinen stimmungsvollen Beitrag.
Nach einer kurzen Pause erfreute die Mundharmonika Gruppe mit ihren volkstümlichen Weihnachtsliedern die Zuhörerschaft. Das begeisterte Publikum forderte sogar noch eine Zugabe. Den musikalischen Ausklang gestaltete der Shanty Chor mit seinen Seemannsliedern. Während das Lied die „Seemans Weihnacht“, mit einem beeindruckenden Klangvolumen den Saal erfüllte, erschienen Nikolaus samt Ruprecht auf der Bühne. St. Nikolaus sprach seinen Dank an Frau Anita Fuchs für Ihr jahrelanges Wirken im Verein aus. Ebenso wurde das enorme Engagement von Frau Ursula Vochezer gewürdigt.
Als Stärkung für den Nachhauseweg wurden noch heiße Saitenwürstle an die Gäste ausgeteilt. Unter großem Applaus wurde die stimmungsvolle Adventsfeier beendet.