Stimmungsvolle Adventsfeier des Bürgerforums in der Stadthalle Wangen
Konzertante Klänge, Chorgesänge und Literatur begeisterten die Besucher
Wie jedes Jahr folgten wieder zahlreiche Gäste der Einladung zur Adventsfeier und zeigten somit aufs Neue ihre Verbundenheit mit dem Bürgerforum. Ulrich Mayr, Vorsitzender des Bürgerforums, begrüßte die Gäste und bat um eine Gedenkminute für den verstorbenen, ehemaligen Bürgermeister Locher. Er war der Gründervater des Bürgerforums im Jahre 1999 sowie des Stadtseniorenrates und prägte maßgeblich die Erfolgsgeschichte des Bürgerforums. Ihm zum Gedenken erklang der tief bewegende Choral „Näher mein Gott zu Dir“, vorgetragen auf der Mundharmonika, von Erich Schöllhorn, einem Mitglied des Shanty Chors.
Das offizielle musikalische Programm eröffnete das Akkordeon Orchester unter der Leitung von Frau Olga Bussovikov mit dem weltberühmten Canon in D von Johann Pachelbel, der die Zuhörer mit seiner einzigartigen Kanontechnik, die anrührend und zugleich tröstlich ist, in die Klangwelt des Barocks eintauchen ließ. Danach folgte eine anmutige Interpretation des einst sehr populären Songs „A Whiter Shade of Pale“, der aufgrund seiner Kompositionstechnik dem Classic Rock zuzuordnen ist. Nach der Präsentation des Walzers aus dem Film „Meine zärtliche und liebliche Bestie“ erklang das berühmte und eines der beliebtesten Weihnachtslieder im angelsäch- sischen Sprachraum „Joy to the World“.
Nun folgte das Grußwort von OB Michael Lang, der nochmals die soziale Bedeutung des ehrenamtlichen Vereins betonte und eine Brücke zu den ehrenamtlichen Helfern der Landesgartenschau baute. Erheiternd und unterhaltsam blickte er zurück auf den unglaublich erfolgreichen Verlauf der LGS Wangen,
Nach der Pause trug der Beitrag des Literaturkreises zu einer weiteren besinnlichen Stimmung bei. Die berührende und nachdenkliche Weihnachtsgeschichte „Das Spielzeug“ von Hans Scheibner, vorgelesen von Eleonore Zantner, zog die aufmerksame Zuhörerschaft in ihren Bann.
Der zweite musikalische Programmteil wurde vom Shanty Chor unter der Leitung von Dieter Schmidhäuser gestaltet. Klassische Seemannslieder wie „ Seemann, deine Heimat ist das Meer“, My Bonny is over the Ocean“, „Geht ein Schiff auf Reisen“, sowie das „Wangener Lied“ -komponiert von Dieter Schmidhäuser- begleitet von Kontrabass, Gitarre und Mundharmonika, erfüllten den Saal der Stadthalle mit einer beeindruckenden Klangfülle. Weihnachtlich endete das Programm mit „Weihnacht ist überall“ und dem gemeinsamen Singen einiger traditioneller Weihnachtslieder.
Mit Gedanken zum Thema „Dankbarkeit“ von Stefan Rehm, wurden die Gäste im Namen der Vorstandschaft nach diesem wunderbar stimmungsvollen Nachmittag mit den besten Wünschen zu Weihnachten verabschiedet und in den stürmischen Dezemberabend entlassen.
Text: Eleonore Zantner / Bilder: Fototreff - G.Dettweiler