Bericht zur Mitgliederversammlung am 20.4.2023

64 Mitglieder folgten der Einladung des Bürgerforums zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die im Gemeindezentrum St. Ulrich stattfand. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Mayr, hieß die Mitglieder, pünktlich um 14:30 Uhr, herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehren- und Gründungsmitglied Gerd Locher sowie Herrn Müller, Leiter des Ordnungs- und Sozialamtes Wangen, der in Vertretung von OB Herrn Lang an der Mitgliederversammlung teilnahm.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, bat Ulrich Mayr um eine Schweigeminute, um der 19 verstorbenen Mitglieder im Jahre 2022, zu gedenken.

Zu Beginn des Tätigkeitberichtes formulierte Uli Mayr den sinnstiftenden Zweck und die Ziele des Bürgerforums, das aktuell 935 Mitglieder hat. Es soll im Besonderen dazu beitragen, den älteren Bürgerinnen und Bürger, durch den Besuch der Veranstaltungen und der Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivitäten, die der Geselligkeit, der Unterhaltung, der Bildung und den kulturellen Bedürfnissen älterer Menschen dienen und die Möglichkeit bieten, so lange wie möglich am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen zu können.
Danach erläuterte der Vereinsvorsitzende das breitgefächerte Angebot der Gruppenaktivitäten, der zurzeit 37 Gruppen. Diese, so Uli Mayr, sind die tragenden Säulen des Vereins und dienen der satzungsgemäßen Erfüllung. Er bedankte sich bei den Gruppenleiter*innen und deren Stellvertreter*innen für ihr ehrenamtliches Engagement.

In einem kurzen Jahresrückblick erwähnte er zunächst die zwei Gruppenleitertreffs, die im Jahr 2022 stattgefunden haben.

Im Juni 2022 referierte Prof. Dr. Jörg Wendorff zum Thema „Kommunikation und Sozialkompetenz“. Herr Ebertshäuser, Geschäftsführer der Landesgartenschau, war im Oktober 2022 zu Gast, und informierte die Zuhörerschaft detailliert über die Wangener Landesgartenschau 2024.

Das Frühlingskonzert im Mai 2022 war sehr gut besucht. Das Akkordeon Orchester, der Gemischte Chor und die Mundharmonika Gruppe gestalteten das Konzert. Eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Vorsicht Abzocke“ wurde vom Bürgerforum, gemeinsam mit der Polizeidirektion Ravensburg, im Juni 2022 organisiert. 40 Teilnehmer*innen besuchten den Vortrag. Die Adventsfeier am 08.12.2022, fand erstmalig im Festsaal der Waldorfschule mit großer Beteiligung und mit Beiträgen der Akkordeon Orchesters, des Gemischten Chors, des Shanty-Chors und der Mundharmonika Gruppe, statt.

Ulrich Mayr sprach der Stadt Wangen den Dank des Bürgerforums für die gewährte Unterstützung aus. Oberbürgermeiste Lang habe stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte er dem Büroteam und dem Redaktionsteam für deren erfolgreiche und unverzichtbare Arbeit. Ebenso dankte er seinen Kolleginnen und Kollegen in der Vorstandschaft für die stets gute und kooperative Zusammenarbeit.

Raimund Langosch trug in seiner Funktion als Schatzmeister seinen Bericht für das Jahr 2022 vor. Er erläuterte die Gewinn- und Verlustrechnung und präsentierte die Vermögensaufstel-lung. Die Betriebsprüfung, die durch die Rechnungsprüfer Fritz Albicker und Martin Quass-Kohn am 23.03.2023 erfolgte, verlief ohne Beanstandung.
Nach der Aussprache zu den Berichten, übernahm Karl Röhl  die Zeremonie der Entlastung der Vorstandschaft. Dieser Entlastung stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu.

Herr Nicolai Müller überbrachte noch ein Grußwort der Stadt und dankte dem Bürgerforum für das breitgefächerte Vereinsangebot und die gute Arbeit des Bürgerforums.

Ruth Baranowski berichtete, dass sich bislang 7 Gruppen des Bürgerforums mit ihren Aktivitäten bei der Landesgartenschau beteiligen wollen. Das Bürgerforum werde in Bälde mit den Verantwortlichen über weitere Details sprechen. Karl Vochezer informierte über die Planung der Gründung einer Kneipp Gruppe. Damit soll die Tradition des Kneippens in Wangen wiederbelebt werden. Das Bürgerforum, so Karl Vochezer, möchte sich mit diesem Angebot bei der Landesgartenschau mit einbringen. Gernot Dettweiler machte noch einige Anmerkungen zur Landesgartenschau 2024.

Nachdem keine weiteren Fragen gestellt bzw. Anliegen vorgetragen wurden, bedankte sich Ulrich Mayr bei allen Anwesenden und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Text:   Eleonore Zantner, BF
Foto:   Gernot Dettweiler, BF

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::