Bericht Frühjahrskonzert der Musikgruppen des Bürgerforums 2023

Frühjahrskonzert der Musikgruppen des Bürgerforums 2023

130 Besucher folgten der Einladung des Bürgerforums zum diesjährigen Frühjahrskonzert, das im Gemeindesaal von St. Ulrich stattfand.  Das Akkordeonorchester, unter der Leitung von Frau Bussovikov, eröffnete das Konzert mit dem stimmungsvollen Lied „ Am Golf von Biscaya“. Danach begrüßte Ulrich Mayr, Vorstandsvorsitzender, die zahlreiche Zuhörerschaft sowie die auftretenden Instrumentalisten und Sänger*innen. Wieder überraschte das Akkordeonorchester mit seinem Repertoire unterschiedlich musikalischer Genres. Als nächstes folgte das wunderbar melancholische  Stück „Il Postino“ von Luis Bacalov, der den Soundtrack zum Film „Il Postino“ komponierte. Der weltberühmte Chanson „Sous le Ciel de Paris“, eine Hommage an die Stadt Paris, wurde ebenso einfühlsam gespielt. Danach folgte „Tico Tico“, ein brasilianisches Tanzlied, temperamentvoll interpretiert, virtuoser Wechsel zwischen Moll- und Dur Tonarten und den Oktav Intervallen, ein musikalischer Genuss. Als Zugabe gab es noch den argentinischen „Libertango“ von Astor Piozolla, sinnlich und emotional interpretiert. Das gut eingespielte Team erhielt lautstarken Applaus und gab die Bühne für den Gemischten Chor frei.

Unter der Leitung von Herrn Schmidhäuser, der den Chor mit dem Klavier begleitete, erklangen volkstümliche Lieder. Bekannte Volksweisen wie „ Singen, Klingen, Freude bringen“, und „Wir wandern in den Morgen“. Erlaube mir, feins Mädchen“, ein romantisches Lied von Johannes Brahms, folgte. Danach erklang das flotte, heitere Volkslied“ Horch, was kommt von draußen rein“, das mehrstimmig und kanonisch vorgetragen wurde. Das kecke Lied „Jetz fahr`n wir über den See“ motivierte  das Publikum nicht nur zum Mitsummen, sondern kreierte auch erheiterndes Lachen.
Dem jungen Mai war noch ein Maienlied geschuldet. Mit dem Lied „Süße Liebe liebt den Mai“ erlebte das Publikum eine Klangfülle der Alt- und Sopranstimmen, der Tenöre und Bässe. Als Zugabe gab es noch „Oh, Du mein Heimatland im schönen Schwabenland“, bei dem auch das Publikum aktiv mitgesungen hat. Die lebendige Stimmung im Besuchersaal hat wieder aufs Neue bewiesen, wie aktives Singen und aktives Zuhören die Emotionen berührt und den Gemeinschaftssinn stärkt. Nach dem begeisterten Applaus bedankte sich Uli Mayr bei den Musizierenden und überließ die Bühne der Mundharmonika Gruppe unter der Leitung von Karl Mattes.

Die Mundharmonika Gruppe, bestehend aus sieben Instrumentalisten, animierte bereits mit ihrem ersten Lied „Im schönen Allgäu“ die Zuhörer zum Mitsummen. Dem folgten „Bajazzo“, „La Provence“, „Jeder Tag ist ein Geschenk“ und „Sing mir ein Halleluja“. Das Volkslied „Kein schöner Land“, das immer noch emotional berührt,  
wurde vom gesamten Publikum akustisch begleitet. Danach folgte das melancholische, ein ursprünglich geistliches Lied, „Amazing Grace“. Zum Abschluss erklangen noch die zwei Volksweisen „Im schönsten Wiesengrunde“ und „Muss i denn zum Städele hinaus“. Als Zugabe gab es noch „Oh, Susanne“. Unter kräftigem Applaus überließen die Instrumentalisten dem Shanty Chor die Bühne.

Karl Röhl, der Gruppenleiter des Shanty Chors sprach ein paar einleitende Worte . Der Shanty Chor, unter der Leitung des Dirigenten Herrn Schmidhäuser, wurde von einem Kontrabass, einer Gitarre, einem Akkordeon und drei Mundharmonikas instrumental begleitet. Mit dem stimmungsvollen „Heute geht es an Bord“, ertönten nun die Tenöre und Bässe mit einer beachtlichen Klangfülle. „Es folgte der Shanty “Wo Matrosen sind“, in dem Karl Röhl als Solist zu hören war. Weiter ging es, temperamentvoll interpretiert,  mit den bekannten Seemannsliedern „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ und „Das Lied vom Hafenurlaub“. „ Farewall und adieu“, ein maritimer, melancholischer Shanty, wurde stimmungsvoll vorgetragen. „An Deck alle Mann“ ein rhythmisch sehr ausdrucksstarker Shanty, brachte wieder Bewegung in das Publikum. Soloeinlagen, in reinem Plattdeutsch gesungen, beinhaltetet das Seemannslied „On denn segelt wiso langsam rund Kap Horn“. Mit dem im 19.Jahrhundert entstandenden Shanty „ Rolling Home“, beendete der Shanty Chor unter großem Applaus das offizielle Programm.

Uli Mayr dankte den Besuchern und den Musikgruppen für den stimmungsvollen und gelungenen Konzertabend und entließ alle Anwesenden in den lauen Maiabend.


Text: Eleonore Zantner, redaktion-buergerforum wangen
Foto: Gernot Dettweiler, fototreff-buergerforum wangen